Expertinnenwissen gefragt
Vor einigen Monaten wollten Student*innen der Technischen Hochschule Wildau im Rahmen einer Projektarbeit von mir wissen, auf welche Weise die Darstellung der Unternehmensgeschichte auf Webseiten funktioniert.
Ich setze bei meinen Unternehmensgeschichten auf das klassisch-analoge Medium Buch und arbeite dort mit Methoden des Story-Tellings und aktuell gerade verstärkt mit Interviews. Beides halte ich auch für die Präsentation auf Unternehmenswebseiten für absolut praktikabel. Ausschweifende Prosa tut weder in Buchform noch online gut. Ebenso problematisch finde ich Zahlen, so es keine Jahreszahlen sind. Sie erschlagen häufig den Gedanken und können in Form eines Counters viel besser wirken. Als praktisch erscheinen mir historische Abbildungen mit Bildunterschriften, die Lust auf mehr machen. Im besten Fall erfolgt dann der Hinweis auf eine Unternehmensgeschichte in Buchform :).
Persönlich würde ich online immer eine vertikale Darstellung bevorzugen, die mit der Gründung beginnt und nicht mit der Gegenwart. Slider mit historischen Angaben, die ungebeten durch das Bild gleiten, mag ich nicht.
Ich rate Firmen prinzipiell zur Darstellung ihrer Geschichte im Netz. Das ist eine großartige Chance, sich selbst, das Produkt und die eigenen Werte vorzustellen. Außerdem verdeutlicht das Annehmen der eigenen Geschichte den Willen, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Hin und wieder lese ich, man konzentriere sich auf Gegenwart und Zukunft und richte deswegen den Blick nur nach vorn. Als Verbraucherin und als Historikerin machen mich solche Aussagen misstrauisch. Hier blendet jemand etwas aus. Das halte ich weder für besonders klug, noch für raffiniert oder zukunftsträchtig. Im Gegenteil.
Der Teil “Unternehmensgeschichte” macht wie kaum ein anderer, ein Unternehmen im Web greifbar und bietet mit einer emotionalen und persönlichen Komponente einen perfekten Anker für Erinnerung.
Was unsere Emotionen weckt, das bleibt. Beeindruckende Zahlengirlanden sind schnell vergessen. Das gilt analog und digital gleichermaßen.
Was eine gute Unternehmensgeschichte kann.pptx
Download pptx 315,98 KiB