Louisiana – Kulinarische Reise mit Mirko Reeh: New Orleans – Big Easy, Gumbo und der Soul
148 Seiten
14,90 €
„Wer die Küche verstehen will, muss schauen, wer vor dem Herd steht.“, sagt Mirko Reeh und nimmt uns in seinem Kochbuch mit in die Südstaaten der USA, nach Louisiana. Wie kaum ein andere der 50 Bundesstaaten ist dieser von multikulturellen und mehrsprachigen Einflüssen geprägt. Das sieht man auf den Straßen. Das hört man und das schmeckt man.
Gewohnt unterhaltsam erzählt die Düsseldorfer Autorin Barbara Stromberg, die Mirko Reeh mit ins Boot geholt hat, von der spannenden und wechselvollen Geschichte des Landes, das von französischen, afrikanischen, karibischen, indianischen und sogar von vietnamesischen Einflüssen geprägt ist. Wie wunderbar, dass sich all diese Einflüsse auch auf den Speisekarten des Landes finden, möchte man jubeln, denn diese Küche ist wirklich eine der vielfältigsten der Welt.
Und genauso originell sind die Geschichten, die Reeh zu Rezepten, einzelnen Zutaten oder ausgewählten Orten zu erzählen hat. Das macht dieses Kochbuch zu einem Lesebuch, das man erst wieder aus der Hand legt, wenn man es ausgelesen hat oder um sich vielleicht eine „Avocadosuppe mit Bacon und geräucherten Garnelen“ zu kochen, wie sie in New Orleans serviert wird. Denn Appetit machen die leckeren Rezepte allemal und natürlich sind sie leicht mit heimischen Zutaten nach zu kochen. “Ohne Schnullibulli”, wie Mirko Reeh meint, was ich gern bestätige.