Israel – Kulinarische Reise mit Mirko Reeh.
Kochbücher blättere ich in aller Regel erst einmal durch, lasse die Bilder wirken und überfliege die Rezepte. Bei diesem Buch war das anders. Aus dem Querlesen wurde ganz schnell ein Festlesen – auch in den Rezepten, aber vor allem in den vorangestellten Texten, die auf so angenehme Weise das Besondere der israelischen Küche beschreiben.
Mit der Autorin Barbara Stromberg hat sich Mirko Reeh zum wiederholten Mal eine Partnerin an seine Seite geholt, die es versteht, die Gegensätze dieses jungen Staates, die sich in den natürlichen Gegebenheiten ebenso finden, wie in seiner so unterschiedlichen Bevölkerung, mit deren Glaubensrichtungen und Ernährungsgewohnheiten, kurzweilig und doch tiefgründig zu beleuchten.
Die gemeinsame Küche der Israelis gibt es erst seit einem reichlichen halben Jahrhundert. Doch die Einwanderer, die aus allen Ecken der Welt herbeiströmten, hatten das Leckerste aus ganz Europa und der Welt im Gepäck. Viele der Gerichte finden sich in diesem Buch, das dennoch viel mehr ist als eine schlichte Rezeptsammlung mit Bildern.
Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (21. April 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3743109913
14,90 Euro